Bild Fachinformationen

RSS-Feed der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Bayern

Immer informiert über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Die besten Rezepte der Coaching-Kitas und –Schulen
Sehen, riechen, schmecken – Lieblingsessen entdecken

Was und wie Kinder und Jugendliche essen, spielt eine große Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden, aber auch für die Entwicklung ihres Ernährungsverhaltens. Die Kita- und Schulverpflegung und insbesondere das Mittagessen können hierbei einen Beitrag leisten und Vorbild für eine gesundheitsförderliche Verpflegung sein, die gleichzeitig abwechslungsreich ist und schmeckt. Doch welche Rezepte kommen bei den Kindern und Jugendlichen gut an?

Die Kitas und Schulen der Coaching-Runde 2018/19 haben ihre besten Rezepte eingereicht, die die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern in einer Rezeptkartensammlung zusammengestellt hat. 28 praxiserprobte und bewährte Rezepte stellen unter Beweis, dass „gesund“ und „schmackhaft“ nicht im Widerspruch stehen. Kreationen, wie Burger mit vegetarischen Bratlingen, Easy-Peasy Wirsing-Curry und Vollkorn-Scheiterhaufen, zeigen auch, dass ein saisonales Angebot mit frischem Gemüse und der Einsatz von Vollkornprodukten möglich sind.
Burger mit Hirse-Gemüse-Bratling

Burger mit Hirse-Gemüse-Bratling (©KErn)

Wirsingcurry

Wirsingcurry (©KErn)

Vollkorn-Scheiterhaufen

Vollkorn-Scheiterhaufen (©KErn)

Spätzle mit Champignon-Rahmsoße

Spätzle mit Champignon-Rahmsoße (©KErn)

Würzige Kokos-Gemüse-Pfanne

Kokos-Gemüse-Pfanne (©KErn)

Kita- und Schulverpflegung kann viel mehr sein als bloße Nahrungsaufnahme. Akteure der Kitas und Schulen geben zu jedem Rezept Tipps und Anregungen, wie das Thema „Gesunde und nachhaltige Ernährung“ in den Einrichtungen tagtäglich erlebt werden kann.
Kita- und Schulverpflegung gelingt, wenn sich Kinder und Jugendliche aktiv einbringen können. Um bei der Speisenplanung Partizipation zu ermöglichen, wurden die Rezeptkarten mit großformatigen Bildern und lebendigen Illustrationen gestaltet. So haben auch Kinder, die noch nicht lesen können, eine Auswahl an Gerichten vor Augen und können sich zudem etwas wünschen, was sie möglicherweise noch gar nicht kennengelernt haben.
Die Rezeptkarten sind abwischbar und somit für den Einsatz in der Küche bestens geeignet.
Haben Sie auch ein tolles Rezept, von dem die Kinder und Jugendlichen begeistert sind? Wir freuen uns auf Ihre Rezeptvorschläge. Auch Tipps und Anregungen nehmen wir gern unter folgender Adresse entgegen:

Fachstelle Kita- und Schulverpflegung am KErn
Hofer Straße 20
95326 Kulmbach
Tel.: 09221 40782-46
E-Mail: Schulverpflegung@kern.bayern.de/ kitaverpflegung@kern.bayern.de